Silberquarzit –

premium quality comes naturally

Hard. Robust. Brilliant.

It is one of the hardest types of natural stone in the world – Silberquarzit is robust yet shimmers like a piece of fine jewelry. Created in the depths of the Adriatic seam under the toughest conditions imaginable and brought to the light of day in the Hohe Tauern window – the history of Silberquarzit is evidence of its properties’ origins. These origins are what give Silberquarzit its high density and ensure it does not absorb liquids. This prevents it from staining, making it a desert for germs, mold and moss. At the same time, it has a non-slip surface, is frost and weather resistant and easy to clean.

Coveted the world over

Silberquarzit is coveted the world over for a wide range of applications: Whether indoors or outdoors, in wellness centers and spas or landscaping, Silberquarzit can be used anywhere. Its versatile properties have already made it an integral part of a number of renowned architecture projects. See our reference projects for ideas that will inspire you.

Great Britain

Bahnhof Langen am Arlberg

Villa R Bonn

Das Tegernsee

Kloster Sießen

Holiday Inn Villach

Vigilius Mountain Resort

Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

Villa B Deutschland

Balneum Sterzing

Hotel de France

Advantages

  • Silberquarzit does not absorb liquids.

  • Silberquarzit is resistant to moss, mold and germs.

  • Silberquarzit is resistant to stains.

  • Silberquarzit is robust and weather resistant.

  • Silberquarzit is slip resistant, even in wet areas.
  • Silberquarzit comes in a variety of colors and grain patterns.

  • Silberquarzit is available in a selection of finishes.

  • Silberquarzit can be used flexibly indoors or outdoors, in wellness centers and spas and in landscaping.

Are you interested in using Silberquarzit for your project?

Contact us.

What project are you planning?

Silberquarzit can be used indoors and outdoors or in wellness centers and spas. You can use it for polygonal slabs, floor tiles, skirting, steps, windowsills, boulders, facade panels or as wall stones in landscaping.

How do you want to design your project?

Silberquarzit is available in shades of light beige, white and gray. Choose from a variety of surfaces and formats such as quarry-faced, diamond cut or mosaic format. Thanks to its versatility, Silberquarzit is perfect for elegant and rustic interior and exterior styles.

Light, diamond cut

Dark

Mosaic, light

Mosaic, dark

Light, quarry-faced

Dark, quarry-faced

Light, polygonal, quarry-faced

Block steps

Wall stones

We are happy to advise you.

Call us to arrange an appointment for a consultation. We will gladly help you plan and implement your project.

Grünig Natursteine from South Tyrol

Genuine stone from our own quarries

Grünig Natursteine mines Silberquarzit in its own quarry in Pfitsch in South Tyrol. The company also has a quarry in Pfunders with serpentine and greenschist deposits. You will find additional varieties of real stone from our trade network in the warehouse there.

Silberquarzit –

beste Qualität aus der Natur

Hart. Robust. Glänzend.

Er zählt zu den härtesten Natursteinen der Welt – Silberquarzit ist robust und schimmert doch wie ein edles Schmuckstück. In der Tiefe der adriatischen Naht unter härtesten Bedingungen entstanden und im Tauernfenster ans Licht der Erde gebracht – die Geschichte des Silberquarzits zeigt, woher seine Eigenschaften stammen. Dieser Herkunft hat der Silberquarzit seine hohe Dichte zu verdanken, durch die er keine Flüssigkeiten aufnimmt. Dadurch bleibt er frei von Flecken, für Keime, Pilze und Moose ist er nichts als eine Wüste und zugleich ist er rutschfest, frostsicher, witterungsbeständig und pflegeleicht.

Weltweit begehrt

Weltweit ist Silberquarzit ein begehrtes Material für unterschiedliche Einsatzbereiche: Ob im Innen- oder Außenbereich, bei Wellnessanlagen oder im Galabau – Silberquarzit ist überall einsetzbar. Aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften wurde er bereits bei namhaften Architekturprojekten zu einem wichtigen Bestandteil. Lassen Sie sich von unseren Referenzprojekten inspirieren.

Groß-Britannien

Bahnhof Langen am Arlberg

Villa R Bonn

Das Tegernsee

Kloster Sießen

Holiday Inn Villach

Vigilius Mountain Resort

Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

Villa B Deutschland

Balneum Sterzing

Hotel de France

Die Vorteile

  • Silberquarzit nimmt keine Flüssigkeiten auf.

  • Auf Silberquarzit können sich keine Moose, Pilze oder Keime ansiedeln.

  • Silberquarzit kennt keine Flecken.

  • Silberquarzit ist robust und witterungsbeständig.

  • Silberquarzit ist rutschfest, sogar im Nassbereich.
  • Silberquarzit existiert in unterschiedlichen Farben und Musterungen.

  • Silberquarzit ist mit verschiedener Oberflächenverarbeitung erhältlich.

  • Silberquarzit ist flexibel im Innen- und Außenbereich, für Wellnessanlagen und den Galabau einsetzbar.

Sie haben Interesse an Silberquarzit für Ihr Projekt?

Sprechen Sie uns an.

Welches Projekt planen Sie?

Silberquarzit ist sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sowie für Wellnessanlagen einsetzbar. Verwenden Sie ihn zum Beispiel als Polygonalplatten, Bodenplatten, Sockelleisten, Treppenstufen, Fensterbänke, Findlinge, Fassadenplatten oder als Mauersteine für den Galabau.

Wie wollen Sie Ihr Projekt gestalten?

Silberquarzit erhalten Sie sowohl in hellen Beige- und Weißtönen, als auch in Grautönen. Wählen Sie aus unterschiedlichen Oberflächen und Formaten wie spaltrau, diamantgesägt oder im Mosaik-Format. Dank dieser Vielfalt passt Silberquarzit sowohl zu eleganten als auch rustikalen Stilrichtungen.

Hell, diamantengesägt

Silberquarzit, hell, diamantgesägt

Dunkel

Silberquarzit, dunkel

Mosaik, hell

Silberquarzit, mosaik, hell

Mosaik, dunkel

Silberquarzit, mosaik, dunkel

Hell, spaltrau

Silberquarzit, hell, spaltrau

Dunkel, spaltrau

Silberquarzit, dunkel, spaltrau

Hell, polygonal, spaltrau

Silberquarzit, hell, polygonal, spaltrau

Blockstufen

Mauersteine

Lassen Sie sich beraten

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Projekts.

Grünig Natursteine aus Südtirol

Natursteine aus eigenen Steinbrüchen

Silberquarzit baut Grünig Natursteine im eigenen Steinbruch in Pfitsch in Südtirol ab. Daneben verfügt das Unternehmen über einen Steinbruch in Pfunders mit Vorkommen an Serpentin und Grünschiefer. Weitere Natursteine aus dem Handel erhalten Sie im dortigen Lager.